Kontakt
555-555-5555
mymail@mailservice.com

aus Katalog: Matthias Reichelt (Hrsg.), Timm Ulrichs. ICH GOTT & DIE WELT. 100 Tage - 100 Werke - 100 Autoren, Berlin 2020. Gleichnamige Ausstellung im Haus am Lützowplatz (Berlin) vom 7.3. bis 2.8. 2020.



Humaner Mantel

 

 

Timm Ulrichs zeigt Haut. 18360 cm². 180 cm mal 102 cm. Ein Total-Selbstporträt, denn in Erscheinung treten kann der Mensch nur durch seine Haut, die Haus, Hülle, Hülse, Hemd, Hoden und Hose heißt. Ein Spiegel der Seele und das größte Organ mit einem Gewicht von mehr als zehn Kilogramm. Ihre Fläche errechnet sich aus 0,01667 x (Körpergröße)0,5 x (Körpergewicht)0,5. Haut ist sensibel und tastbar und stiftet als Grenze zur Welt Identität. Die Stirn spürt noch die 0,075 Milligramm eines fallenden Flügels der Fliege. Mehr als Menschen auf der Erde leben Mikroben auf der Haut, die Gifte und fremde Kleinstlebewesen abwehren. Das Innen drückt sich hinein in die Haut nach außen. Timm Ulrichs dreht den Vorgang um: Er lässt außen ritzen, einschreiben, markieren, drücken, einklemmen, brennen und tätowieren, um ein neues Innen zu erzeugen, das sich als Kunst-Innen wieder nach außen drückt und sichtbar wird für andere als Werk auf der Haut. So wird auf seiner dreifachen Projektionsfläche die Leidenschaft für scheinbar Widersinniges sichtbar: Leiden (als Verletzung) und Wohlbefinden (als Produzent von Kunst). Sie modellieren eine individuelle und künstlerische Persönlichkeit, die in ihrer Eigenwilligkeit und Allgemeinheit politisch ist.



Hajo Eickhoff 2019





Share by:
google-site-verification: googleb24ea1bbee374379.html