Kontakt
555-555-5555
mymail@mailservice.com

Jesus Saves, 2010, Durchlöcherte E-print, lose Konfetti, 70 x 100 cm

Ästhetische Glanzstücke

Miguel Rothschild


Miguel Rothschild ist 1963 in Buenos Aires in Argentinien geboren. Er hat an der Escuela Nacional de Bellas Artes in Buenos Aires und an der Hochschule der Künst in Berlin studiert und ist Meisterschüler bei Rebecca Horn.


Werke von ihm heißen Killertränen, Melancholia, Offfenbarung (Aufdeckung), The Flood, Paradies oder Insomnia. Für viele hat er Auszeichnungen erhalten.


Miguel Rothschild arbeitet mit unterschiedlichen Materialien, die er mit großer Unbefangenheit und Kreativität zu Skulpturen, Videos, Daumenkinos, Zeichnungen und Fotoarbeiten macht.


Der Ausgang seiner Arbeiten sind alltägliche Dinge wie Glas, Stoff, selbst-erzeugte Konfetti, Strohhalme, Stofffäden, Nahrungsmittelverpackungen und Plastik, die er überhöht und ins Geistige und Spirituelle verschiebt. Ebenso zeigen seine Werke die widersprüchlichen und ambivalenten Formen des Lebens in modernen Gesellschaften.


Eines seiner Stilmittel ist die Ironie. Mit ihr zeigt er, dass die bunte Warenwelt nicht nur Konsum und Freude, sondern auch Oberflächlichkeit, Schmerz und Trauer bedeuten kann - wie seine Arbeit Triumphbogen, und seine umfangreiche Werkserie Paradies offenbaren.


Miguel Rothschilds Arbeiten sind ästhetische Glanzstücke und Besonder-heiten. Überraschend und ganz und gar einzigartig. Da sie schön sind, ihr Anblick Freude bereitet und sie zum Denken anregen, gehören sie in die Rubrik Politische Kunst - denn mit der Freude und der Entdeckerlust, die sich mit den Werken einstellen, können die Betrachter gestärkt und mit Freude auf die Welt zugehen und den optimistischen Impuls in die Gesellschaft hineintragen. Mehr ist es nicht, was im ursprünglichen Sinn unter Politik verstanden wird: die Beschäftigung mit den Menschen und ihrer Polis - der Stadt - zum Wohlergehen der Gemeinschaft.




© Hajo Eickhoff 2016



Notre-Dame-de-la-Garde (La Bonne Mère), after Paul Signac ( 1905), 2011  Perforated c-prints, loose confetti in the colour of the image, 95 x 122 cm

Die tätige Hand am Werk

beim Perforieren.

Rainbow or The Ascension Conrete Art. Eine Poesie der Alltagsdinge. 370 farbige Fäden auf Spulen. Von der festen Wand in helle spirituelle Sphären.

Das Unzugängliche der Liebe, 1995. Der Mund des Künstlers in Latex

geformt

Havana, 50th Anniversary of the Revolution, 2009

Perforated inkjet print, loose confetti produced by the perforation process, and colored confetti, 84 x 306 cm

Blassed are those who have not seen and yet have believed, 2011

Perforated c-print, loose confetti produced by the perforation process, 112 x 150 cm

Revelation, St. John the Baptist Church, 2011, perforated Inkjetprint, loose confetti process, 50 x50 cm.

 Melencolia A.D., 2007, Straws (Plastikstrohhalme), 282 x 250 x 250 cm

The Scream (after Edvard Munch), 2003, C-Print, 122 x 192 cm

        Triumph Arc, Empty Food Packages, 350 x 400 x 120 cm

Das Haus der Atlantiden, PET-Flaschen, Plastikdeckel, mixed media, 2010

                  Elegy, 2017, print on fabric, fishing line, lead balls, epoxy, acrylic, 300 x 550 x 280 cm

                                                                     Detail von Elegy, 2017

  160.040.5 Karat, 2014, Zersplittertes Sicherheitsglas, 70 x 100 67 cm

  Apokalypse 2019, Fine art print on Hahnemühle paoer        Detail von The Aura (2020)

  with burns, 70 x 58 cm


The night that saw the stars, 2003, collage  (stars indicating

blows in comic strips) and acrylic paint on paper, 45 x 45 cm

Das Unzugängliche der Liebe II, 1997, Pflaster







 © Hajo Eickhoff 2020



Share by:
google-site-verification: googleb24ea1bbee374379.html