Holger Biermann

 

Fotograf, Straßenfotograf

lebt in Berlin

fotografiert überall

weltweit

 

 

 

 

 

Holger Biermann ist 1973 in Berlin geboren. Nach der Jahrtausendwende hat er in New York gelebt und als Teacher Assistant im International Center of Photography gearbeitet. Danach ist er in die Künst-lerstadt Berlin gezogen und arbeitet seither als Fotograf. Er fotografiert für Zeitungen, Kunstga-lerien, legt Acting Portfolios für Schauspieler an.

 

 

 

.

 

.

 

 

.

 

„Holger Biermann ist nach traditioneller Vorstellung Straßenfotograf. Als solcher registriert er mit seiner Kamera sehr wachsam, was ihm auf den Straßen begegnet. Er arbeitet im Spannungsfeld zwischen klarem Bedeutungsgehalt einerseits und dem Spiel mit Beliebigkeit andererseits. In Zeiten von Instagram, Facebook und Snapchat gibt Holger Biermann auf seine Weise eine Antwort darauf, wie heute „Sinngebung“ formal und inhaltlich in der Fotografie aussehen kann. Als Besonderheit sind die von ihm in einer ständig wachsenden Reihe thematisch angelegten Booklets im DIN A6-Format hervorzuheben. Dabei spielt das Editorische, wie er es in seinen Themen-Büchlein praktiziert, eine wichtige Rolle.“

                                      Enno Kaufhold, Fotohistoriker

 

 

 

 

"Die Stadt ist mein Atelier. Oft laufe ich ganze Tage – sechs oder sieben Stunden – durch die Straßen, folge meinem Instinkt, suche nach der richtigen Komposition, dem richtigen Moment, dem richtigen Bild. Der ‚Straßenfotograf‘ sucht nach dem Ungewöhnlichen im Gewöhnlichen. Er muss neugierig sein. Er muss das Leben erkunden wollen. Meiner Meinung nach ist die Anonymität der Großstadt unbedingt notwendig.“

                                                           Holger Biermann

 

 

 

 

aus dem Booklet Don't call me - I call you

New York

.

.

.

aus dem Booklet

 

.

.

.

aus dem Booklet Don't call me -

I call you, New York

 

 

 

 

 

 

 

Hajo Eickhoff

 

Duisburger Straße 13

10707 Berlin

hajoeickhoff @ versanet.de

 

15. November 2018

Druckversion Druckversion | Sitemap
© HAJO EICKHOFF